EHRENAMTLICH HELFEN IN WERNECK

Aufwandsentschädigte Bürgerhilfe

Ehrenamtlich helfen – Freiwilliges Engagement im Aufwind e.V.

Ehrenamtliche Bürgerhilfe im Aufwind – was ist das?

In Ergänzung zur Betreuung für die Bewohner*innen in unserem Betreuten Wohnen, freuen wir uns im Verein Aufwind e. V. über engagierte Bürger und Bürgerinnen, die sich ehrenamtlich im Bereich des betreuten Wohnens für psychisch kranke Menschen mit einbringen.

In Ausübung des ehrenamtlichen Engagement stärken Sie die alltagsorientierte Unterstützung der Bewohner*innen und / oder begleiten bei Freizeitaktivitäten. Die Begleitung erfolgt unter Anleitung der Fachkräfte im Betreuten Wohnen.

Wichtigste Voraussetzung für das Ehrenambt ist die Einhaltung einer gemeinsam vereinbarten wöchentlichen Stundenzahl.

Ehrenamtliche Bürgerhilfe im Aufwind – Aufwandsentschädigung

Im Gegenzug für das Engagement bietet der Verein Aufwind e. V. eine monatliche pauschale Aufwandsentschädigung sowie regelmäßige Anleitung und Unterstützung der Bürgerhelfer*innen.

Ehrenamtliche Bürgerhilfe im Aufwind – Das Besondere

• Gemeinsam mit unseren Fachkräften überlegen Sie Aufgaben die zu Ihnen passen, die Ihnen Spaß machen, Gestaltungsspielräume und Teilhabemöglichkeiten bieten.

• Sie arbeiten direkt mit Menschen, in Zusammenarbeit mit den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und nach gemeinsam vereinbarten zeitlichen Vorstellungen.

• Sie haben die Möglichkeit eigene Talente und Ideen mit einzubringen und lernen selbst Neues dazu.

• Sie spenden Zeit für häufig ganz alltägliche Tätigkeiten, wie gemeinsam spazierengehen oder einkaufen, einen Abend im Biergarten verbringen oder als Hilfe im Haushalt oder Garten.

Sie möchten mehr erfahren?

Melden Sie sich bei unseren Mitarbeiterinnen im Betreuten Wohnen. Wir freuen uns auf Sie!

Telefon:  09722 / 94 85 11

E-Mail:    betreutes-wohnen@aufwind-ev.de